Fachpraxis für Kieferorthopädie, Dr. Ellen Reinke
Dr. Ellen Reinke – Ihre Kieferorthopädin in Mettmann nahe Hilden
Ihre Kieferorthopädin Dr. Ellen Reinke begrüßt Sie herzlich in der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Mettmann!
Sie finden unsere Praxis für Kieferorthopädie in der Schwarzbachstraße 12 in Mettmann. Für unsere Patienten aus Hilden sind wir sehr gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Aus der näheren Umgebung können Sie mit dem Bus bis zur Haltestelle Jubiläumsplatz fahren. Die Schwarzbachstraße befindet sich zwischen diesem Platz und der Neanderthalpassage.
Von Hilden aus können Sie mit dem Auto über die A3 oder A46 über die Ausfahrt Mettmann (B7) in Richtung Jubiläumsplatz fahren. Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem in der Tiefgarage der nahe gelegenen Sparkasse.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Deshalb legen wir Wert darauf, Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich der kieferorthopädischen Behandlung nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Mit Freundlichkeit und Fachkompetenz begleiten wir Sie in den Praxisräumen in Mettmann im Umkreis von Hilden durch die Behandlung.
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu Ihrer Behandlung haben, wenden Sie sich gerne an unser Team. Wir beantworten sie Ihnen gerne.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Dr. Ellen Reinke und Team, Kieferorthopädin in Mettmann, angrenzend an die Nachbargemeinde Hilden
Ihr Kind oder auch Sie selbst haben kieferorthopädischen Behandlungsbedarf? Wie kann ich als Kieferorthopädin in Mettmann nahe Hilden weiterhelfen?
Zahn- oder Kieferfehlstellungen fallen häufig bei Kindern bereits beim täglichen Zähneputzen auf. Zahnärzte sind hier auch sensibilisiert und geben im Bedarfsfall Empfehlungen, einen Kieferorthopäden in Mettmann oder Umgebung aufzusuchen.
Die Zähne stehen zu eng beieinander, das Kieferwachstum verläuft nicht optimal oder die Zähne treffen beim Zusammenbeißen nicht aufeinander? Dies sind Zeichen, dass ein Kieferorthopäde/eine Kieferorthopädin aufgesucht werden sollte.
Es stellt sich Ihnen vielleicht die Frage: „Könnte mein Zahnarzt in Hilden die Zähne nicht richten? Warum sollte ich extra von Hilden zur Kieferorthopädin nach Mettmann fahren?“
Hier muss man bedenken, dass Zahnärzte und Kieferorthopäden ein unterschiedliches Aufgabenspektrum haben. Als Kieferorthopädin in Mettmann absolvierte ich zunächst das Zahnmedizinstudium mit anschließender Approbation als Zahnärztin und durchlief danach eine mehrjährige Ausbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie.
Kieferorthopäden haben die Aufgabe, Zahn- und Kieferfehlstellungen mit geeigneten Apparaturen und Methoden (lose oder feste Zahnspange/Multiband, unsichtbare Zahnspange, Sondergeräte) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu korrigieren.
Wann sollte der Startschuss für die Behandlung beim Kieferorthopäden in Mettmann nahe Hilden gegeben werden?
Es ist natürlich immer individuell zu entscheiden. Das Leistungsangebot bei Happy Smile in Mettmann ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Kleinere Kinder werden eine längere Zeit beim Zähneputzen unterstützt. Hier kann man schon darauf achten, ob die Zähne sich gut in die Zahnreihe einordnen. Bei häufigen Erkältungen schlafen Kinder oft mit offenem Mund, um besser atmen zu können. Auch durch eine dauerhaft gestörte Nasenatmung kann es zu Fehlstellungen kommen. Also Augen auf! Bei vorliegendem Befund kann eine Frühbehandlung Sinn machen.
Teenager kommen oft ab einem Alter zwischen 10 und 12 Jahren in meine Praxis in Mettmann bei Hilden und werden von mir meistens mit einer festen Zahnspange behandelt oder mit unauffälligen Varianten, wie mit transparenten Invisalign®-Schienen oder festen Spangen mit Keramik-Brackets.
Erwachsene können kieferorthopädisch behandelt werden. Das wird manchmal in Frage gestellt. Das Kieferwachstum ist zwar bei erwachsenen Patienten bereits abgeschlossen, aber Veränderungen der Zahnstellung oder auch des Kiefers sind möglich.
Welche Leistungspunkte der modernen Kieferorthopädie bieten Ihnen mein Team und ich in Mettmann nahe Hilden an?
In unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Mettmann stehe ich Ihnen als Kieferorthopädin mit meinem Team von der Diagnostik über die aktive Behandlungsphase mit Zahnspangen (unter anderem Keramik-Brackets, selbstligierende Brackets, Lingualtechnik), unsichtbaren Schienen oder Sondergeräten, bis hin zur Haltephase (Retention) mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zur Seite.
Eine ausführliche Aufklärung über die bevorstehende Behandlung geht allem voraus. Unser Team bildet sich regelmäßig fort und ist deshalb in der Lage, stets auf dem neuesten Stand von Medizin und Technik zu handeln.
Invisalign
Invisalign® (zertifiziert, mittlerweile Invisalign®-Platinum-Elite-Status): Gerade Zähne mit der unsichtbaren Zahnspange. Diese Therapieform ist besonders für Teenager und Erwachsene geeignet.
Haltephase (Retention)
Nach der aktiven Behandlung in Mettmann schließt sich die Haltephase an. Der Erhalt des Behandlungsergebnisses steht jetzt im Fokus. Verwendet werden lose Zahnspangen, transparente Schienen oder festsitzende Retainer. Ich berate Sie dazu gerne.
Kinder
Eine kieferorthopädische Frühbehandlung ist bereits in Einzelfällen möglich. Ich setze vorwiegend herausnehmbare Zahnspangen ein. Hier kommen auch Spangen der Funktionskieferorthopädie ins Spiel, welche ihre Wirkung auf passive Art erzeugen. Dazu informiere ich Sie im Detail bei der Beratung.
Multiband
Das Thema feste Zahnspangen ist vor allem für Jugendliche, aber auch Erwachsene interessant. Multibracket-Apparaturen werden verwendet, die zum Beispiel mit sehr unauffälligen Keramik-Brackets versehen sein können. Brackets mit selbstligierendem Mechanismus sind vorteilhaft, da sie keine extra Ligaturen benötigen und das Zusammenspeil von Bracket und Bogen optimieren.
Funktionsstörungen
Funktionsstörungen wie die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) werden gründlich und fachkompetent diagnostiziert und behandelt.
Lingualtechnik
Eine unsichtbare Zahnspange stellt die linguale Variante dar. Diese feste Zahnspange wird auf der Innenseite der Zähne angebracht, arbeitet wie eine normale Multibracket-Spange und wird vom Gegenüber nicht wahrgenommen.
Wo ist der Schwerpunkt meiner Praxis für Kieferorthopädie in Mettmann nahe Hilden zu suchen?
Invisalign®-Schienen: Diese transparenten Schienen bieten Teenagern und Erwachsenen eine schonende Korrektur ihrer Zahnfehlstellungen. Dabei sind sie zugleich beinahe unsichtbar und sehr leicht zu handhaben.
Dental Monitoring®: Dies geschieht im Zuge der Invisalign®-Behandlung. Mit einer App auf dem Smartphone und einer ScanBox lässt sich der Behandlungsfortschritt bequem, auch wenn Sie viel unterwegs sind, verfolgen. Das ist zum Beispiel hilfreich bei der Entscheidung, wann das nächste Schienen-Paar eingesetzt werden sollte.
Digitale Kieferorthopädie: Hier sind zum einen die Scans zu nennen, die wir unter anderem bei der Invisalign®-Behandlung durchführen. Hier fallen herkömmliche Abdrücke mit Abformmasse völlig flach! Außerdem bieten wir unseren Patienten in Mettmann bei Hilden digitales Röntgen an. Diese Technik ist strahlungsärmer als konventionelles Röntgen und liefert hochauflösende Bilder.
Welche Gründe gibt es, einen Kieferorthopäden aufzusuchen?
Die Korrektur von zahn- und Kieferfehlstellungen ist bei Kieferorthopäden in den richtigen fachkompetenten Händen. Von der Diagnostik über die Zeit mit der Zahnspange/transparenten Schiene bis hin zur Haltephase werden Sie in meiner Praxis in Mettmann freundlich und fachkompetent betreut.
Ihre Wünsche und Vorstellungen beziehen wir mit ein und beantworten gerne Ihre Fragen zur Therapie.
Sie kommen aus Hilden und möchten sich wegen einer möglichen kieferorthopädischen Behandlung in Mettmann beraten lassen? Rufen Sie uns gerne an oder buchen Sie ganz einfach einen Online-Termin.
(Produktinfo: Invisalign, das Invisalign Logo und iTero sind Handelsmarken der Firma Align Technology Inc. und registriert in den USA und anderen Ländern).